Leistungen

  • Innung als Dienstleister
  • Arbeitssicherheit / Arbeitsmedizin
  • Anerkennung Historische Fahrzeuge
  • Konferenz und Fortbildungszentrum

 

Die Innung als Dienstleister

Ihre Innung versteht sich als Ihr Dienstleister. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen will sie ihre Mitglieder fit machen und fit halten für die vielfältigen Herausforderungen, die einer Generation vor uns noch unbekannt waren – deren Bewältigung aber für den Erfolg unserer Betriebe in der Zukunft lebenswichtig sein wird.

Der Maßstab für unsere Dienstleistung ist der Nutzwert, den unsere Mitglieder aus unserer Partnerschaft ziehen. Er geht weit über das hinaus, was man unter einer gemeinsamen Interessenvertretung versteht und erschöpft sich auch nicht in der Bewahrung traditioneller Werte.

Unsere Vorstellung von nutzbarer Dienstleistung ist nur durch einen intensiven Dialog und in einer engen Zusammenarbeit zwischen der Innung und ihren Mitgliedern mit Leben zu erfüllen. Dabei wird unsere Leistung auch künftig nur so gut sein können, wie engagierte Mitglieder bereit sind, sich in die aktive Innungsarbeit einzubringen.

Unsere Leistungen im Einzelnen

Ausbildung

Die Zukunft eines Gewerbes sichert man mit gut geschultem Nachwuchs – deshalb betrachten wir die Ausbildung junger Menschen als eines unserer Hauptanliegen. Für die Auszubildenden im Kfz-Gewerbe in der Region Rhein-Neckar-Odenwald erstellen wir die Prüfungsaufgaben und richten die Gesellenprüfung aus.  Unser Ausbildungsprogramm umfasst die Berufe Kfz-Mechatroniker/-in, Automobilkaufmann/-frau und Bürokaufmann/-frau.
Wir leisten auf persönlichem oder telefonischem Weg Unterstützung in der Ausbildungsberatung und der Ausbildungsvermittlung. Etwas besonderes in der beruflichen Ausbildung ist das digitale Berichtsheft für die Auszubildenden in unserer Innung

Weiterbildung

Die nächste Sprosse auf der Karriereleiter ist der Kfz-Servicetechniker als Abschlussziel einer attraktiven Fortbildungsmaßnahme. In Zusammenarbeit mit unserem Bundes- und Landesverband bieten wir Seminare der beruflichen Fort- und Weiterbildung an. Durch unser Angebot an beruflichen Fortbildungsmaßnahmen werden die Mitarbeiter aller Betriebsebenen sicher in der Beherrschung moderner Technik. Im Rahmen der Aus- und Fortbildung halten wir den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, Berufs- und Technologiezentren der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sowie zu den betreffenden Behörden. Für unsere Mitglieder bieten wir Weiterbildungen zur Abgasuntersuchung, Unfallschadensabwicklung und zu den Themen E-Mobilität / Hochvolttechnik an.

Beratung                                                                                   

Die Kfz Innung Rhein-Neckar-Odenwald Ieistet vielseitige Beratung bei technischen und betriebswirtschaftlichen Problemen. Wir helfen unseren Mitgliedern mit Beratungsleistungen, angefangen bei der Betriebsgründung bis hin zu technischen Veränderungen. In Zusammenarbeit mit unserem betriebswirtschaftlichen Beratungsdienst helfen wir bei der Ermittlung von der Kosten- und Erlössituation, um gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Kompetente Beratung liefern wir ebenso zu den Themen Kfz-Reparaturbedingungen, Verkaufsbedingungen von Neu- und Gebrauchtwagen sowie Wettbewerbsrecht. Weiterhin informieren wir unsere Mitglieder über das Regelwerk zur Unfallverhütung, über Eichpflichten und die Vorschriften für den Umweltschutz in Kfz-Betrieben.

Interessensvertretung

Die Innung vertritt die Interessen der Kfz-Meisterbetriebe gegenüber den Behörden, politischen Vertretern und Organisationen des Handwerks des Handels, der Industrie und der Verbraucher. Sie entscheidet über die Zulassung zur Abgasuntersuchung (AU), Sicherheitsprüfung (SP),  Gasanlagenprüfung (GAS/GAP), und Zulassung als Altautoannahmestelle (AA) und vertritt die gegenüber dem Gesetzgeber eingegangenen Verpflichtungen zu ihrer Durchführung.   Die Innung versteht sich dabei nicht als „Kontrolleur“, der fordert und belehrt. Sie sieht sich auch hier in der Rolle des Dienstleisters und vertrauenswürdigen Partners, der hilft, sich im Dschungel komplizierter Regelwerke zurechtzufinden. Positiver Nebeneffekt: Regelmäßige Qualitätskontrollen und Sicherheitschecks mögen für die Innungsbetriebe manchmal lästig sein, viele Autokunden wissen sie um so mehr zu schätzen und suchen gezielt nach  Kfz-Innungsbetrieben mit dem blauweißen Meistersiegel. Ein klarer Wettbewerbsvorteil

Die Innung des Kfz-Handwerks hat Sitz und Stimme in der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar und Kreishandwerkerschaft Mannheim.

Verhandlung

Die Innung nimmt Einfluss bei der Abstimmung der Rahmenbedingungen unseres Handwerks. Über die Mitsprache in den tarif- und sozialpolitischen Gremien sichern wir die Interessen unserer Mitgliedsbetriebe. Bei arbeits- und tarifrechtlichen Verfahren tritt die "Tarifgemeinschaft der Betriebe des Kraftfahrzeug-und Tankstellengewerkes Baden-württemberg  eV" als Vertreter ihrer Mitglieder auf.  Gegenüber Herstellern und Importeuren setzen wir uns in Zusammenarbeit mit dem ZDK für die Einhaltung partnerschaftlicher Grundsätze ein.

Schlichtung

Die Innung hat eine Schlichtungsstelle für Streitereien zwischen Kunden und unseren Mitgliedsbetrieben ins Leben gerufen. Sie setzt sich für eine einvernehmliche Regulierung von eventuellen Differenzen bei Kfz-Reparaturen ein. Die Leistung ist für Kunden und Betriebe kostenfrei. Häufig konnte hier außergerichtlich eine Lösung gefunden werden, mit der beide Parteien zufrieden waren. Weitere Informationen unter der Rubrik: "Schiedstelle". Das weiß-blaue Schild "Meisterbetrieb der Kfz-Innung“ stärkt das Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen und ist für die Kunden ein Qualitätsmerkmal.Die Schiedsstelle ist exclusiv für Mitglieder der Kfz-innung Rhein-Neckar-Odenwald und deren Kunden.

Information

Prinzipiell unterscheidet die Öffentlichkeitsarbeit zwei Aufgabenbereiche: Informationen für die Mitglieder und Informationen für den Autokunden. Den Inneren Bereich deckt die Innung über das monatlich erscheinende Mitteilungsblatt „KFZ - Info“ ab. Ergänzt wird dies durch Rundschreiben, Vorträge, Prospekte, die Wandzeitung  und die Internetseiten des Kraftfahrzeuggewerbes. Hier werden wichtige Änderungen und Tipps z.B. zur Abgasuntersuchung (AU), zu Arbeitsrecht, Steuern, neuen Umweltauflagen oder Betriebswirtschaft angesprochen, die mit der Führung eines erfolgreichen Kfz-Betriebs zusammenhängen.                                                                                                                                            Über eine intensive Pressearbeit informieren wir Kunden und Autofahrende  zu Angeboten und Leistungen im Kfz-Handwerk und Handel und aktuellen Aktionen. Wir nehmen Stellung zu politischen Themen die das Auto betreffen, um die positiven Aspekte des Autos darzustellen. Bei Berufs-Informationsveranstaltungen wie "Jobs for future" zeigen wir Chancen und Möglichkeiten der Berufe im Kfz-Gewerbe und bieten konkrete Ausbildungsberatung.                             Durch Aktionen wie "Autoglasmonat Mai", "Lichttest" und "Sicher in den Urlaub" sensibilisieren wir die Öffentlchkeit für Sicherheits- und umweltrelevante Themen. Ansprechpartner zur Pressearbeit ist Vorstandsmitglied Dietmar Clysters. Mail: dietmarclysters@kfz-innung-rno.de 

Partnerschaft

Eine lebendige Innung schafft ein Klima, in dem gesunder Wettbewerb und kollegiales Verständnis gleichermaßen gedeihen. Sie pflegt auch das Bild des Kfz-Betriebs in der Öffentlichkeit als ein Unternehmen, in dem neben Dienstleistung und Gewinn-Erwartung auch soziale und gesellschaftliche Verpflichtungen eine große Rolle spielen.
Unser Tagesgeschäft besteht aus einer Fülle von Einzelkontakten und aktivem Informationsaustausch zwischen Mitgliedsbetrieben und Geschäftsstelle. Darüber hinaus sind wir eingebunden in den Landesinnungsverband Baden-Württemberg  sowie in den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) – und damit präsent an politisch relevanten Orten.

Kurze Wege, direkter Kontakt, fachlicher Dialog und produktiver Gedankenaustausch - das sind die wesentlichen Oragnisationsprinzipien der Kfz-Innung Rhein-Neckar-Odenwald. Dazu tragen neben den erfahrenen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle auch der technische Außendienst und die Vorstandsmitglieder bei.

  

 

Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin

Wir bieten Lösungen statt Mängellisten.

Wir haben für Ihren Kfz-Betrieb das Rund-Um-Paket zum Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Zusammen mit der Berufsgenossenschaft haben wir für unsere Betriebe ein Betreuungsmodell entwickelt, mit dem alle Anforderungen der Arbeitssicherheit und der Arbeitsmedizin erfüllt werden.

Die Einsatzzeiten sind von der Berufsgenossenschaft vorgegeben:

Für Betriebe der Gruppe I: 2,5 pro Jahr und Mitarbeiter
Für Betriebe der Gruppe II: 1,5 pro Jahr und Mitarbeiter
Für Betriebe der Gruppe III: 0,5 pro Jahr und Mitarbeiter

Diese Einsatzstunden teilen sich die Fachkräfte asu Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Bei der Aufteilung der Zeiten auf Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit ist ein Mindestanteil von 20% der Grundbetreuung, jedoch nicht weniger als 0,2 Std./Jahr pro Beschäftigtem/r, für jeden Leistungserbringer anzusetzen.

Bei der Betreuung werden die Einsatzzeiten aufgeteilt in übergeordnete Betreuung und individueller Betriebsbetreuung.

Für Betriebe der Gruppe I: 2,5 pro Jahr und Mitarbeiter
Für Betriebe der Gruppe II: 1,5 pro Jahr und Mitarbeiter
Für Betriebe der Gruppe III: 0,5 pro Jahr und Mitarbeiter

Diese Einsatzstunden teilen sich die Fachkräfte asu Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Bei der Aufteilung der Zeiten auf Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit ist ein Mindestanteil von 20% der Grundbetreuung, jedoch nicht weniger als 0,2 Std./Jahr pro Beschäftigtem/r, für jeden Leistungserbringer anzusetzen.

Bei der Betreuung werden die Einsatzzeiten aufgeteilt in übergeordnete Betreuung und individueller Betriebsbetreuung.

Zur übergeordneten Betreuung gehört:

Kfz-Innungsportal 
Vorschriften, Informationen, Tipps und Tricks für den Kfz-Betrieb 
Erstellung von Unterlagen 
Unterweisungs-CDs, Betriebsanweisungen, Alarmpläne u.v.a.m.
Veranstaltungen
Unterweisungen und Informationen

Haben Sie Fragen zum Angebot oder möchten Sie einen Vertragsentwurf mit einem individuellen Angebot? Schreiben Sie uns eine E-Mail (info@kfz-innung-rno.de) oder rufen Sie uns an (Tel: 0621-49673-0) . Link zur Homepage: amadeus-handwerk.de

Anerkennung Fachbetrieb für historische Fahrzeuge

Um als Fachwerkstatt für diese Fahrzeuge anerkannt zu werden, müssen bestimmte Vorgaben erüllt sein. Dies betrifft personelle und räumliche Vorraussetzungen. Damit soll die Qualität und Sicherheit geährleistet sein. Betriebe, welche die Vorgaben erfüllen, werden zertifiziert und können sich in eine bundesweite Datenbank eintragen lassen. Die Kfz-Innung Rhein-Neckar-Odenwald berät Mitgliedsbetriebe und führt die Anerkennung durch. 

"KFZ"    ....das Konferenz- und Fortbildungs-Zentrum der Innung  

Standort:

Das Tagungszentrum liegt am Rande Mannheims in der Chemnitzer Straße 9, auf dem Gelände des heutigen Taylor Green Business Parks. Mit schneller Anbindung zur Autobahn und in Mannheims Innenstadt. Trotzdem naturnah und mit vielfältigen Übernachtungs- und Shoppingmöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft.

Räumlichkeiten:

Neben dem Foyer mit Empfangstresen, Stehtischen und gemütlicher Sitzecke sind die beiden Seminarräume das Highlight des Konferenz- und Fortbildungszentrums.

Tagungsräume:

Durch eine Faltwand getrennt, tragen sie die Namen Bertha und Carl, nach unseren Pionieren des Automobils. Mit einer Gesamtfläche von ca. 200 m²  finden Sie hier zeitgemäße Räumlichkeiten mit viel Tageslicht und moderner Technikausstattung.    

Kontakt:

Alicia Schiele   Tagungsorganisation

 KFZ  Konferenz- und FortbildungsZentrum

Chemnitzer Straße 9, 68309 Mannheim

Telefon: 0621-49673-14  E-Mail:   reservierungen@tagungsraum-mannheim.de

https://www.tagungsraum-mannheim.de/